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Schulsozialarbeit - Angebot

Link zur Webseite der SSA Willisau
 

Die Schulsozialarbeit ist an der Schule Willisau den Schuldiensten unterstellt.

Die Schuldienste haben eine eigene Website. Auf dieser Website (www.schuldienste.willisau.ch) finden Sie organisatorische wie informelle Hinweise zu den einzelnen Fachdiensten, deren Zuständigkeitsbereichen und Mitarbeitenden.

Für wen sind wir da?

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um die soziale Entwicklung in der Schul- und Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Problemen direkt an die Schulsozialarbeiterin ihres Schulhauses wenden können. Die Schülerinnen und Schüler dürfen das Angebot auch während der Unterrichtszeit nutzen und sind gegeüber ihren Lehrpersonen zu keinen näheren Angaben verpflichtet.

Wir stehen den folgenden Personengruppen zur Verfügung: 

  • Schülerinnen und Schüler (Einzelne, Gruppen, Klassen)
  • Lehrpersonen, Schulleitungen und Schuldienste
  • Eltern und Bezugspersonen
  • Betreuungspersonen der familien- ergänzenden Kinderbetreuung
  • Behörden und Fachstellen
     

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei ... 

  • Konflikten zu Hause oder mit Lehrpersonen
  • fehlender Lern- und Leistungsmotivation
  • Regelverletzungen
  • Schulverweigerung
  • Prüfungsängsten
  • Ausgrenzung und Mobbing
  • Verbaler und körperlicher Gewalt
  • geringem Selbstbewusstsein
  • Selbstverletzung
  • Suchtfragen
  • Migrationsthemen
  • eingeschränktem Klassenzusammenhalt
     

Zielperspektiven

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten aktueller oder andauerender Problemstellungen bzw. Konfliktsituationen. Dabei aktiviert sie die Stärken und Potentiale der Kinder und Jugendlichen und deren Bezugspersonen (Eltern, Lehrpersonen, Mitschüler/innen, ...), damit alle Beteiligten ihren Schul- und Lebensalltag wieder verträglicher bewältigen und gestalten können.

Aktuell

Psychomotorische Prävention im inklusiven Setting

Während Schreiben für (fast) alle Erwachsenen völlig normal ist, erfordert das Erlernen des Schreibens eine Menge Geschick, Konzentration und Motivation. Neben den rein motorischen Leistungen wie der richtigen Stifthaltung, der Regulation des Drucks auf dem Papier oder dem Anpassen der Armmuskeln, stellt die Schreibhandlung noch Anforderungen an die Raumgestaltung, Formgebung, Sinngebung und
Sprachbildung (Wendler, 2001). Somit ist das Schreiben eine komplexe Tätigkeit, welche das Zusammenspiel von vielen Fähigkeiten verlangt.

Therapie und Förderung im Bereich Grafomotorik sind im Alltag der Psychomotoriktherapie fest verankert und haben einen traditionell hohen Stellenwert.

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Aus dem Archiv

Integrative Sonderschulung an unseren Schulklassen

Nahezu in jedem Schulhaus werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Regelklasse beschult.
Es sind Kinder, die sich anders verhalten oder in ihrer körperlichen, sprachlichen oder Intelligenzentwicklung erhebliche Auffälligkeiten zeigen. Ihre Beeinträchtigung kann so stark sein, dass man von einer Behinderung spricht und die Schulung in der Regelklasse ohne weitere Unterstützung nicht möglich ist. Eine Sonderschulung wird umgesetzt. Vielleicht auch in der Klasse Ihres Kindes?

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