Kurzportrait Schule Willisau

Auf den 1. Januar 2021 fusionierten die Gemeinden Willisau und Gettnau. Gettnau wurde neu ein Ortsteil der Gemeinde Willisau.

Die Gemeinde Willisau zählt rund 9000 Einwohnerinnen und Einwohner und gilt als Zentrum im Luzerner Hinterland. Diesen Ruf geniesst Willisau unter anderem durch die starke Präsenz im Schulwesen. Neben der Volksschule haben auch die Berufsschule (BBZW), die Kantonsschule (KSW) und die Heilpädagogische Schule (HPS) ihren Standort in Willisau.

Die Kinder und Jugendlichen der Schule Willisau sind je nach Stufenzugehörigkeit auf verschiedene Standorte verteilt. Neben den grossen Schulanlagen Schloss und Schlossfeld gibt es drei Aussenschulhäuser mit mehrklassigen Abteilungen, nämlich die Schulhäuser Käppelimatt, Schülen und Gettnau Dorf. Die Kindergärten im Zentrum sind auf zwei Standorte verteilt, auf die Gartenstrasse und Im Grund.

P. Hodel,  L. Ambauen,  C. Felber,  J. Gassmann,  H. Müller

Lehrpersonen