Schulhaus Gettnau - Profil BNE & Profil Umweltbildung (DVS)

Profil - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Schulhaus Gettnau ist seit zwanzig Jahren eine gesundheitsfördernde Schule und seit 2011 auf dem Weg zu einer BNE-Schule. Als Pionier findet das Schulhaus Gettnau zusammen mit ihren Partnern ihren Weg durch das wenig definierte Gelände einer BNE-Schule. Im Zusammenhang mit dem Profil Umweltbildung, welches vom Kanton unterstützt und weiter unten beschrieben ist, wurde das BNE Konzept im Dezember 2020 angepasst.

• BNE Konzept (inkl. Profil Umweltbildung) - Schulhaus Gettnau: Download
  • BNE in Schule und Unterricht gemäss «éducation21»: Download

Profil - Umweltbildung (DVS)

Seit dem Schuljahr 19/20 ist das Schulhaus Gettnau im Förderprogramm der Dienststelle Volkschulbildung zum Profil Umweltbildung dabei. Innerhalb der BNE-Ausrichtung wird der Fokus noch etwas stärker auf die Umweltbildung gelegt. Jahresmotto oder auch Projekttage werden neu dem Profil Umweltbildung zugeordnet, wobei alles auch dem Oberthema BNE untergeordnet werden kann. Aufgrund der Arbeiten in den letzten zwei Schuljahren und der Anpassung des BNE-Konzeptes, erhielt das Schulhaus Gettnau im Herbst 2021 das Goldlabel.

Idee eines Profils
Ein längerfristig gemeinsam bearbeitetes Schwerpunktthema beeinflusst das Schulklima positiv und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schule. Zusammen mit der Bearbeitung der vorgegebenen Aufgaben gemäss Lehrplan 21 engagieren sich Schulen auch in einzelnen Schwerpunkten thematisch und bilden so ein eigenes Schulprofil. Bei der Wahl der Themen sollen eigene Interessen, Bedürfnisse und Anliegen sowie örtliche Gegebenheiten massgebend sein. Dabei können Schulen an Bewährtem anknüpfen und daraus Neues entwickeln. Die Schulen positionieren sich so aktiv mit ihren besonderen Stärken in der Öffentlichkeit. Das schafft gesellschaftliche und politische Akzeptanz und stärkt die Schulen in ihrer Identität. Für eine nachhaltige Schulentwicklung erfolgt das Engagement über mehrere Jahre. Schritt für Schritt werden die besonderen Stärken in Leitbild, Schulführung und Schulprogramm, Abläufen, Struktur und Organisation sowie Personalentwicklung integriert und in Betrieb, Schulhaus und Schulumgebung umgesetzt.

Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) zeichnet deshalb Schulen mit einem besonderen Profil seit dem Schuljahr 2019/20 mit einem Label aus.

Aktuelles Interview im LLV - Diskurs

Link zum Artikel vom Semptember 2022: Download