Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Angebot

Die Spielgruppe Willisau bietet Angebote im Raum und draussen im Wald und auf dem Bauernhof an.

Die Angebote Raum finden im «Raum Spittel» (Städli Willisau), im «Raum Zopfmatt» (Heim Zopfmatt) oder im «Raum Gettnau» (Schulhaus Gettnau) statt. Ihr Kind wird wenn möglich, dem ihrem Wohnort nächst gelegenem Raum eingeteilt.

Die Angebote «draussen» finden ein halbes Jahr im Wald (Treffpunkt Tennisplatz Sottikon) und ein halbes Jahr auf dem «Bauernhof Museggen» in Willisau statt. Einige Kinder starten mit Wald, andere mit dem Bauernhof. Der Wechsel findet jeweils nach den Fasnachtsferien statt.

Die Angebote können frei zusammengestellt werden:

1x pro Woche Spielgruppe:

• 1 x Raum oder
  • 1 x Wald/Bauernhof

2 x pro Woche Spielgruppe:

• 2 x Raum oder
  • 1 x Raum + 1 x Wald/Bauernhof

3 x pro Woche Spielgruppe:

• 3 x Raum oder
  • 2 x Raum + 1 x Wald/Bauernhof

Spielgruppenzeiten:

Vormittag:             8.15 – 11.15 Uhr

Nachmittag:         13.30 – 16.30 Uhr

Spielgruppenpreise:

1. Halbtag          650 Fr.

2. Halbtag          550 Fr.

3. Halbtag          500 Fr.

Berechnungsbeispiele:

• Das Kind besucht 1x die Spielgruppe:      650 Fr.
  • Das Kind besucht 2x die Spielgruppe:     1200 Fr. (650 Fr. + 550 Fr.)

Angebot Raum:

Im Raum geniessen die Kinder einen guten Mix zwischen geführten Sequenzen und ganz viel Freiraum zum Spielen und kreativ sein.

Die Rituale geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit und sind gute Orientierungshilfen im Spielgruppenalltag.

Dennoch soll das freie Spiel wie bauen, Puppenspiel, Puzzle machen, singen, basteln, malen, kochen usw. viel Platz einnehmen. Freies Spiel hilft den Kindern, ihre Kreativität zu entfalten und sich persönlich zu entwickeln.

Angebot Wald/Bauernhof:

Wald:

Die Waldspielgruppe bietet den Kindern die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen mit unzähligen natürlichen Materialien zu sammeln. Bei jeder Witterung draussen in der Natur zu sein, die Jahreszeiten in ihren unterschiedlichen Formen kennenzulernen, in der Gruppe spielen, bauen und singen und den persönlichen Horizont erweitern.

Der bewusste und sorgfältige Umgang in und mit der Natur ist ein wichtiger Bestandteil und das wöchentliche Bräteln eines feinen Znünis oder Zobigs hat ebenfalls seinen festen Platz.

Bauernhof:

Die Kinder dürfen bei den täglichen Arbeiten auf dem Bauernhof mithelfen: Tiere füttern und pflegen, misten, Gemüse und Früchte ernten und vieles mehr.

Nebst den geführten Ritualen gibt es auf dem Bauernhof ganz viel Platz für das freie Spiel z.B. im Sandkasten, auf dem Spielplatz oder mit den Trettraktoren.

Bei jedem Wetter an der frischen Luft, die Natur geniessen, die Jahreszeiten miterleben und den Alltag auf dem Bauernhof 1:1 mitzuerleben. Natürlich fehlt auch auf dem Bauernhof das Bräteln eines feinen Znünis oder Zobigs nicht.