Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Berichte/Fotos/News

Berichte/Fotos/News

12.06.2018: Willisau meets Oberkirch
Ein lang ersehntes Treffen wurde Wirklichkeit. Nach einer zweijährigen Brieffreundschaft trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6a aus dem Schulhaus Schlossfeld am Donnerstag, 07. Juni 2018 mit der 4. Klasse aus dem Schulhaus Zentrum Oberkirch. Viele Briefe, Fotos und Berichte wurden in den vergangenen zwei Schuljahren ausgetauscht. Auf den ausdrücklichen Wunsch beider Klassen wurde ein Treffen als Abschluss und Höhepunkt der Brieffreundschaft organisiert. Die Willisauer Kinder nahmen die Reise auf sich. Dafür organisierten die Kinder aus Oberkirch ein "Riesen-Tarzan" in der neuen Dreifachhalle und das Mittagessen für ihre Brieffreunde. Die vorgängige Aufreugung wurde bei Sport-Spiel und Spass schnell zu noch grösserer Freundschaft und Verbundenheit. Ein Projekt mit Aussicht, denn die Brieffreundschaft geht nun bei vielen Kindern privat weiter. Ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis. Eine kleine Bildergalerie.

08.06.2018: Kunterbunt-Tag auf der 5./6. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen durften einmal in die Rollen der Lehrpersonen schlüpfen. Am Kunterbunt-Tag traten sie als...? Hier mehr dazu Klick!

06.06.2018: Ausstellung der Abschlussarbeiten 2018
Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler/innen der 3. Sek mächtig ins Zeug gelegt und zum Teil faszinierende Abschlussarbeiten gestaltet. Bericht mit einer Übersicht über die Arbeiten und Bilder aus der Festhalle Willisau...

28.05.2018: Sponsoringlauf / Ausdauertest 8. Schuljahr
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek haben sich in diesem Frühling im Sportunterricht zielgerichtet auf einen 20-Minuten-Lauf vorbereitet. Heute fand nun der Wettkampf in Form eines Ausdauertestes statt. Der Lauf wurde auch gerade als Sponsoring-Event für das bevorstehende Klassenlager genutzt. Alle Schüler/innen gaben ihr Bestes und errreichten auf der Finnenbahn tolle Rundenzahlen. TOP. Hier finden Sie ein paar Fotos!

23.05.2018: Ein Morgen im Kindergarten Rohrmatt
Bericht vom 26. April nun auch mit Bildern. Zur Reportage.

22.05.2018: Wenn Kinder Lehrpersonen sind...
Während zwei Lektionen unterrichteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6a aus dem Trakt A  die 4.-Klässler aus dem Schulhaus Schloss 2. Wortbausteine - früher als Grundbausteine der Rechtschreibung bekannt - werden heute "Morpheme" genannt. In kleinen Gruppen wurde dieses Deutsch-Thema erarbeitet und als stufenübergreifendes Projekt durchgeführt. Ein nicht ganz einfaches Thema, das von den Kindern super gemeistert wurde. Fotogalerie.

21.05.2018: Kreativität - Kunst - ...
In der Woche vom 7.-9. Mai fanden im Schulhaus Schloss 2 Projekttage statt. Für einmal durfte Rechnen, Geschichten schreiben oder Englisch lernen auf der Seite und der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Mehr dazu: Klick!

17.05.2018: Berichte der Externen Schulaufsicht online
Siehe Menü Schulentwicklung, Schulevaluation

15.05.2018: Schul- und Erlebniszug im Verkehrshaus
Unter dem Motto „Verantwortung“ wurde im Verkehrshaus Luzern von der SBB ein Schul- und Erlebniszug präsentiert. Themen wie Sicherheit, Mobilität, Energie und Berufswahl wurden den Schülerinnen und Schülern in einer dreidimensionalen Lernlandschaft präsentiert. Dieses aussergewöhnliche Angebot besuchte die Klasse 5/6a am Dienstag, 24. April 2018. Fotogalerie.

08.05.2018: Sommersporttag Sek - Spiel ohne Grenzen
Kurz-Bericht mit einigen Infos zum Tagesablauf, den Siegerfotos vom Vormittag und Nachmittag sowie einem Link zur tollen Fotogalerie: Klick!
Die Ranglisten des heutien Tages: "Spiel ohne Grenzen" und "Spielturniere"

26.04.2018: Chindsgireis mit dem Postauto
Weil in den nächsten Tagen die Bauphase am Generationenprojekt mit dem Abbruch des Kindergartens im Pfarreiheim beginnt, wurden die beiden Kindergartenklassen in die Rohrmatt gezügelt. Bericht.

17.04.2018: Viel Pech im Trakt D
In einem Trakt 4 Jungs mit Krücken. So ein Pech. Euch allen gute Besserung! 

01.04.2018: Wahlfach Theater an der 3. Sek
In der Woche vor Ostern schloss das Wahlfach Theater der 3. Sek mit den Aufführungen auf der Rathausbühne ihre Arbeit erfolgreich ab. Gezeigt wurde das Theaterstück „Nicht sieben Zwerge“! Die jungen Schauspielerinnen und der junge Schauspieler traten selbstbewusst und überzeugend auf und wussten das Publikum zu begeistern. Lesen Sie den Bericht (inkl. Bericht mit dem Regisseur Kurt Meier) und einer Fotogalerie! Hier.

18.03.2018: Rückblick auf die Begegnungstage
Der Einladung der Schule Willisau folgten auch heuer wieder eine Vielzahl von interessierten Gästen. Unsere Schule hat viel zu bieten: Bericht & EinBlicke

13.03.2018: Amphibienschutz im Ostergau - angewandter Naturlehreunterricht
Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich wieder 4 Klassen an der Amphibienaktion. Die erste "Girl-Gruppe" durfte Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche und sogar zwei Feldmäuse kurz in ihre Obhut nehmen. Hier ein paar Eindrücke davon. Die Fotogalerie wird laufend mit weiteren Impressionen ergänzt, selbst in den Ferien wird die Aktion nicht unterbrochen:
Fotogalerie mit Schüler/innen: Klick
Dossier mit Informationen zur Laichwanderung im Ostergau: Klick

06.03.2018: 10 Jahre Znünimäärt Schlossfeld
Die Schule Willisau und insbesondere das Elternteam danken der Familie Krummenacher, Trüllental! Link zum Elternteam!

03.03.2018: Bericht Projektwoche "Sport & Kultur"
Bericht online: Klick.

24.02.2018: Wintersportlager Sek  auf der Lenzerheide
Die Lagercrew (64 + 16) genoss die Sonne und den Schnee auf der Lenzerheide in vollen Zügen. Zur Lagerwebsite!

20.02.2018: Wintersportlager Primar auf der Mörlialp
Einmal mehr erlebten die 5. und 6. Klässler, welche sich für das freiwillige Skilager auf der Mörlialp angemeldet haben, eine unvergessliche Lagerwoche. Ohne das umsichtige Leiterteam um ZIMA, würde es diese Woche nicht geben. Mille grazie a tutti! Mit den folgenden Links können alle Interessierten die Lagerwoche nochmals "geniessen": Bildergalerie und Videos: No1 - No2 - No3 - No4

11.02.2018: Eisbahn und Fasnacht Käppelimatt
In der Käppelimatt war in den letzten Tagen so einiges los. Die ganze Schule reiste mit dem Car nach Sursee auf die Eisbahn. Dort wurde die Eisfläche mit Hockeyspielen, Fangenspielen und Pirouetten machen so richtig genossen. Einige Tage später fand die Fasnacht statt. Alle Kinder erschienen in kreativen und bunten Kostümen. Fotogalerien dazu: Eiskunstsport  -  Fasnachtsfest

03.02.2018: Fotogalerien aus dem Trakt A (5./6. Klassen Schlossfeld)
Neujahrsturnier   -  Schulfasnacht

02.02.2018: Sekundarschule Schlossfeld - Trakt D mit Jahrgangsfasnacht
Einmal mehr hat der Schülerrat im Trakt D (8. Schuljahr) festgelegt, wie der traditionelle Fasnachtsanlass über die Bühne gehen soll. Cool, bunt, schräg und lustig war's!  Hier das coole short-story "Zima-Video"! Merci beaucoup, monsieur.

02.02.2018: Kiindergarten-Fasnacht im Pfarreiheim
Zum letzten Mal feierte eine ausgelassene Kinderschar zusammen mit einer Delegation der Karnöffelzunft eine fröhliche Fasnachtsparty im Pfarreiheim. Beim Singen, Tanzen, einem feinen Znüni gesponsert von der Zunft und einer gemeinsamen Polonaise verging die Zeit wie im Flug. Bildergalerie!

23.01.2018: 3./4.-Klässler genossen Musikkonzert
Die 3. und 4. Klässler/innen kamen  diese Woche in den Genuss eines Konzertes von Christian Schenker, welches im Rahmen des "Schulhaussingens" organisiert wurde.
Fotogalerie: Klick!
Link: Christian Schenker - Kinderlieder!

10.01.2018: Sternsingen auf Schülen
Das Sternsingen auf dem Weiler Schülen hat eine lange Tradition. Lesen Sie mehr im Bericht von Stephan Graber: Bericht & Fotogalerie

09.01.2018: Das "Schuel isch es" Nr. 58 ging an alle Haushaltungen
Die Januar-Post der Schule Willisau wurde in alle Wohnungen der Stadt Willisau verteilt. Das Heft gibt es wie immer auch online: siehe Menü Informationen

01.01.2018: Vorfreude auf Wintersportlager
Beide Lager der Schule Willisau sind ausgebucht:
5./6. Klassen: Mörlialp
7./8. Klassen: Lenzerheide

30.12.2017: Offene Stellen Schulsozialarbeit
Die Schule Willisau sucht auf das Schuljahr 2018/19 zwei Schulsozialarbeiter/innen. Mehr dazu finden Sie im folgenden Inserat: Klick.

22.12.2017: Letzter Schultag im Kalenderjahr 2017
Schulleitung und Lehrerschaft wünschen Ihnen frohe Festtage und alles Gute im 2018! Danke für Ihr Vertrauen. Sternenstaub, beglück uns bald.

20.12.2017: Advent im Schulhaus Käppelimatt, Kindergarten bis 6. Klasse
Mit der Geschichte vom kleinen Igel, der die Geschenke vom Weihnachtsmann verteilte, begann in der Käppelimatt die Adventszeit. An einem Waldmorgen wurden Pakete verziert, Rätsel gelöst und Geschenke gesucht. Auch das Schulhaus wurde passend dazu dekoriert. Bildergalerie!

04.12.2017: Chlausturnier der 3./4.-Klässler
Das traditionelle Chlausturnier fand bei den Schüler/innen und Schülern grossen Anklang. Impressionen.

14.11.2017: 3.-Klässler bei der Feuerwehr
Die 3.-Klässler waren bei der Feuerwehr und haben viele wichtige Informationen erhalten. Bildergalerie dazu.

12.11.2017: Wärmendes Licht im dunklen Städtli
Wenn es draussen früher dunkel und kälter wird, steht traditionell der Räbeliechtli-Umzug der Kindergärten Willisau und der Basisstufe Schülern an. Bericht dazu.

09.11.2017: Achtes Schuljahr geschlossen an der ZEBI
Die Schüler/innen der 2. Sekundarklassen der Schule Willisau genossen - trotz eines 1-stündigen Aufenthaltes beim Bahnhof Wolhusen (BLS-Störung) - einen sehr informativen und spannenden Tag an der Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) auf dem Allmend-Areal in Luzern. Ein paar Bilder dazu finden Sie hier: Klick.

07.11.2017: Information Wintersportlager Lenzerheide
Am Dienstag, 14.11.2017 findet um 09.40 Uhr die Information zum Skilager statt. Interessierte Schüler/innen treffen sich pünktlich im Saal 1. Weitere Infos finden Sie auf der Lagerwebsite

02.11.2017: Trakt-Event mit "Bäumli-Fest" im Trakt D
Im Rahmen der institutionalisierten Schülerpartizipation haben die Klassenräte, der Traktrat sowie das Lehrerteam des 8. Schuljahres beschlossen, das Jahresmotto "Wurzeln schlagen" mit einem Event zu feiern. Klar, dass bei diesem Motto Begriffe wie zusammen weiter wachsen, einander Halt geben, sich wohl und sicher fühlen, sich gegenseitig unterstützen, zueinander Sorge tragen, Freundschaften pflegen, usw. eine noch grössere Bedeutung bekommen. Nach der Pflanzung eines jungen Nussbaumes auf der Südseite des Schultraktes D gingen die Schüler/innen in acht gemischten Gruppen auf eine Schnitzeljagd... hier finden Sie eine Bildergalerie dazu!

31.10.2017: 5. Klasse auf "Kantonsausflug"
Am 31. Oktober unternahmen die 5.Klässler einen «Kantonsausflug» im Rahmen des NMG Themas Kanton Luzern. Die Reise führte vom Wiggertal ins Suhrental, dann ins Wynatal und zum Schloss Heidegg im Seetal. Vom Kantonshauptort Luzern ging’s dann zurück ins Hinterland nach Willisau. Bei wunderbarstem Herbstwetter zeigte sich das Luzerner Mittelland von seiner schönsten Seite! Fotogalerie.

23.10.2017: Tipps für Lehrpersonen...
Im Menü Downloads wurden verschiedene wichtige Informationen für die Lehrpersonen verlinkt...

17.10.2017: Ein "Prachts-Herbst-Tag" lockte von der 3. bis zur 9. Klasse...
Impressionen von den Herbstwanderungen der verschiedenen Stufen:
8. Schuljahr: Erlebnis-Energie-Entlebuch - Video - Fotogalerie
5./6. Klasse: 25'000 Schritte - 20 km - 7.5 h: Fotogalerie
3./4. Schuljahr: Mörisegg - Lindenegg - Fotogalerie
Schülen: Burg Wolhusen - Fotogalerie

15.10.2017: Rückblick auf den "Clean Up Day"
Die 5./6. Klasse Schlossfeld hat im Rahmen des "clean up days" eine interessante Exkursion zur KVA Zentralschweiz gemacht. Bericht dazu!

23.09.2017: Herbstwanderungen der Kindergärten bis 2. Primarklassen
Das Warten auf gutes Wetter hat sich gelohnt: Am letzten Donnerstag entdeckten die Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Primarklasse bei wunderbarem Herbstwetter die Umgebung von Willisau. Hier sind die Bilder der verschiedenen Gruppen:
Klick 1: Wanderung zum Wald Bleikiweid
Klick 2: Wanderung zum Brätliplatz Breiten
Klick 3: Wanderung zum Jagdhaus
Klick 4: Wanderung zum Mettenberg
Klick 5: Wanderung zum Waldpavillon

23.09.2017: Klassenfotos 2017/18 online
Die Fotos von allen 57 "Klassen" unserer Schule sind online, siehe Menü Klassenfotos!

21.09.2017: Sportunterricht im 8. Schuljahr
Auf Wunsch der Schüler/innen wurden heute im ordentlichen Sportunterricht folgende Wahlpflichtprogramme - frei unter dem Motto "3 x B" - angeboten: (Impressionen
"Biken": Tour via Rohrmatt, Brachbühl, Unterschapf, Mörisegg, Hirsern 
"Bouldern": Einführung ins Klettern bzw. Bouldern auf der Anlage Schlossfeld 
"Bewegen": Fitness und Spiel im gewohnten Rahmen

04.09.2017: Jahresbericht online
Der Jahresbericht zum Schuljahr 2016/17 liegt nun vor. Es ist ein umfassendes Dokument, welches eindrücklich die Vielseitigkeit der Schule Willisau aufzeigt. Lesen Sie hier mehr!

23.08.2017: Schulstart in Willisau
Gestern starteten an der Schule Willisau fast 900 Schüler/innen das neue Schuljahr. Für viele von ihnen war alles sehr NEU: Mehr dazu hier.

19.08.2017: Sommer-Schilw
Traditionell starten die Willisauer Lehrpersonen am Freitag vor dem 1. Schultag des neuen Schuljahres mit einer Tagesveranstaltung. Kurzbericht gefällig?

11.08.2017: Diverse aktualisierte Unterlagen fürs Schuljahr 2017/18 online
OrganigrammMehrjahresplanungJahresplanung... und vieles mehr! Beachten Sie die verschiedenen Menüpunkte.

07.08.2017: Grusswort von Rektor Pirmin Hodel
Traditionsgemäss begrüsst Rektor Pirmin Hodel alle Schüler/innen und Kindergartenkinder herzlich zum neuen Schuljahr: Klick


Ältere Berichte/Fotos finden Sie im Archiv...

 

 

Aktuell

Willisau meets Oberkirch
Brieffreunde haben sich getroffen...Klick

Kunterbunt-Tag auf der 5./6. Klasse
Das Schlossfeld in vielen Farben: Prächtig

Das 9. Schuljahr stellt in der Festhalle aus
Präsentation der Abschlussarbeiten: Go

Externe Evaluation 2018
Erfreuliche Resultate - Berichte online


Link des Monats Juni
Die Website von Willisau Tourismus!

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern 

Aktuell

Willisau meets Oberkirch
Brieffreunde haben sich getroffen...Klick

Kunterbunt-Tag auf der 5./6. Klasse
Das Schlossfeld in vielen Farben: Prächtig

Das 9. Schuljahr stellt in der Festhalle aus
Präsentation der Abschlussarbeiten: Go

Externe Evaluation 2018
Erfreuliche Resultate - Berichte online


Link des Monats Juni
Die Website von Willisau Tourismus!

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern